PSK Stuttgart-Esslingen

 

Vielseitigkeits Cup Station Altenriet

Seit letztem Jahr bietet der PSK Stuttgart- Esslingen eine eigene Cup Wertung für die Vielseitigkeit an. Die erste Station findet am 7. April in Altenriet statt

Andreas Ostholt Lehrgang

Kurzfristig haben wir die Chance bekommen, den im westfälischen Warendorf beheimateten Andreas Ostholt, für einen VS Lehrgang gewinnen können. Als Sportsoldat und Leiter des Bereichs Pferdesport der Sportschule der Bundeswehr, ist Andreas mit mehreren Pferden erfolgreich im Vielseitigkeitsport unterwegs und war 2016 für den Olympiastart nominiert – eine ordentliche „Ansage“ für den PSK Stuttgart – Esslingen und seine Reiter!

Mit gemischten Gefühlen ist Andreas auf die Anlage des Reit-und Fahrverein Neuffen gefahren – ziemlich klein dieses Neuffen auf der Karte…ganz schön tief im Herzen des „Schwabenländles“ verborgen…hat er mir verraten.

Wiedererwartend konnten wir - Mitten im Februar - bei strahlendem Sonnenschein die Hindernisse auf dem großen Außenplatz aufbauen. Über 20 Teilnehmer sind gespannt und voller Erwartungen aus den umliegenden Vereinen – von nah und fern – angereist, um sich Tipps beim Profi abzuholen. Und es gab nicht nur Tipps…neben Lob und konstruktiver Kritik haben sich ganz neue Dimensionen an „Wegen“, die es zu reiten galt, ergeben. Mit viel Ruhe und Übersicht hat sich jede Gruppe, dem Leistungsstand entsprechend, den täglich wechselnden Aufgaben mit Erfolg gestellt.

Das Resümee des Profis: „Das war sehr viel besser als erwartet! Es hat mir wirklich sehr viel Spaß mit Euch gemacht“ich finde wir können stolz sein!

Wir möchten uns ganz herzlich bei all denjenigen bedanken, die für einen reibungslosen Ablauf des Lehrgangswochenendes gesorgt haben: dem Reit-und Fahrverein Neuffen für die Bereitstellung der Anlage und die Bewirtung, Christa Fahrner die wie immer mit „schwerem Gerät“ zur Verfügung stand, sowie natürlich jeder helfenden Hand die im Hintergrund aktiv war. Vielen Dank!

…und natürlich ein großes Dankeschön an Andreas - wir hoffen, dass du wiederkommst!

 

Weitere Bilder finden sich in der Galerie von Julia Waldenmaier unter folgendem Link:

https://www.pictrs.com/jw-fotografie/1880332?fbclid=IwAR0cJlSY8xSl2kmDzniNJK5Tw2G1RJ51Mgzo2kdlT9oQSKZbke9CGYb4HZE&l=de

 

Andreas Ostholt kommt!

Vielseitigkeitslehrgang mit Andreas Ostholt


Datum: 16./17. Feb 2019
Trainer: Andreas Ostholt
Veranstalter: Pferdesportkreis Stuttgart - Esslingen
Ort: Reit- u. Fahrverein Neuffen
Kosten: 115€ / pro Pferd

Lehrgangsbeschreibung:
Geübt wird das Reiten geländetypischer Anforderungen, d.h. taktisches Reiten von (festen) Geländesprüngen, Distanzen, schräge Sprünge, schmale Sprünge in Gruppen von max. 4 Teilnehmern. Die Gruppen werden möglichst nach Leistungskriterien zusammengestellt. Geritten wird wetterabhängig in der Halle (20x40m) oder auf dem großen Außenplatz (Sand).

Auch dieses Mal bieten wir wieder eine „Schnupperstunde“ an, um erste Erfahrungen im Gelände zu sammeln oder wieder etwas mehr Sicherheit zu bekommen. Bitte bei der Anmeldung unter „Bemerkungen“ vermerken.

Anmeldung:
In der Regel bekommen wir alle „Sonderwünsche“, die euch eine Teilnahme am Lehrgang ermöglichen, geregelt (Fahrgemeinschaften / Uhrzeit / nur an einem bestimmte
Tag / etc) - bitte macht diesbezüglich immer einen Eintrag unter „Bemerkungen / Einteilungswunsch“ – je früher, desto besser - vielen DANK!

Anmeldung bitte über das Lehrgangsportal auf www.psk-stuttgart-esslingen.de – bei Rückfragen: Ines Haist, Tel. 0179 7895070 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Vielseitigkeitslehrgang mit Nicolai Aldinger – Januar 2019

Auch dieses Jahr haben wir das Vielseitigkeitsjahr im PSK Stuttgart-Esslingen traditionsgemäß mit Nicolai Aldinger auf der Anlage des Reit-und Fahrverein Wernau gestartet. Bei klirrender Kälte, aber zum Glück guten Straßenverhältnissen, haben 24 Reiter/innen den Weg von Nah und Fern zu uns gefunden.

Die insgesamt sieben PSK– eigenen festen Hindernisse und einiges an Stangenmaterial haben die Reiter/innen jeden Tag vor neue und kniffelige Aufgaben gestellt. Nach der Winterpause standen Rittigkeit, rhythmisches Reiten und das Reiten von korrekten Wegen auf dem Prüfstand. Mit seiner ruhigen, direkten und motivierenden Art hat Nicolai es geschafft jedes „Pferd-Reiter-Team“ ein Stück weiter zu bringen und wertvolle Typs für die bevorstehende Turniersaison mit auf den Weg zu geben.

Das Interesse an weiteren VS Lehrgängen in der Region ist immer sehr groß, daher überlegen wir ob wir zusätzlich zu den bereits über das PSK Portal buchbaren Lehrgängen in diesem Jahr einen weiteren Lehrgang mit Nicolai im Sommer organisieren – wir halten euch auf dem Laufenden: http://www.psk-stuttgart-esslingen.de/psk/

Wir möchten uns ganz herzlich bei all denjenigen bedanken, die für einen reibungslosen Ablauf des Lehrgangswochenende gesorgt haben: dem Reit-und Fahrverein Wernau für die Bereitstellung der Anlage, die tolle Bewirtung durch Dieter Aldinger, Fabian & Thomas Gelewski die auch dieses Jahr wieder mit „schwerem Gerät“ zur Verfügung standen und natürlich jeder helfenden Hand die im Hintergrund aktiv war. Vielen Dank!

… natürlich nicht zu vergessen ein großes Dankeschön an Nicolai – wir freuen uns auf den nächsten Lehrgang mit dir! Wir sehen uns!

 

 

VS Training vor den Brzirksmeisterschaften

VS Training vor den Bezirksmeisterschaften – Freitag, 14. September 2018

Auch in diesem Jahr ermöglicht uns der gastgebende Verein der Bezirksmeisterschaften – in diesem Jahr Nürtingen – ein Training über feste Hindernisse.

(Prüfung Nr. 11 & 12 / Springprüfung mit festen Hindernissen /Wertungsprüfung ...
zur Meisterschaft Vielseitigkeit)

Trainer: Arndt Fromm
Termin: Freitag, 14. September 2018
Uhrzeit: ab 18.30 Uhr (Aufbau ab 18 Uhr – über Helfer freuen wir uns sehr!)
Kosten: 25€ / pro Einheit (vor Ort in bar zu entrichten)

Geritten wird in Gruppen von ca. 4-5 Reitern

Ort: Reiterverein Nürtingen e.V.
Im Tiefenbach 47/1
72622 Nürtingen

Anmeldung bis zum 12.September 2018 an Ines Haist
(per e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! // 0179 – 7895070)

Eine Gruppeneinteilung wird am 13.September 2018 versendet!
Über eine zahlreiche Teilnahme freuen wir uns!

Addresse

Anschrift:

PSK Stuttgart-Esslingen
Holger Martin
Wehrstr. 18
73235 Weilheim
Tel.: 07023/9439086
Fax: 07023/9439084
Email: info@psk-stuttgart-esslingen.de

 

Bankverbindung

Volksbank Plochingen e.G.

BLZ: 611 913 10

Kontonummer: 700 521 003

Iban: DE 73 611 913 100 700 521 003