PSK Stuttgart-Esslingen

 

VS Training vor den Brzirksmeisterschaften

VS Training vor den Bezirksmeisterschaften – Freitag, 14. September 2018

Auch in diesem Jahr ermöglicht uns der gastgebende Verein der Bezirksmeisterschaften – in diesem Jahr Nürtingen – ein Training über feste Hindernisse.

(Prüfung Nr. 11 & 12 / Springprüfung mit festen Hindernissen /Wertungsprüfung ...
zur Meisterschaft Vielseitigkeit)

Trainer: Arndt Fromm
Termin: Freitag, 14. September 2018
Uhrzeit: ab 18.30 Uhr (Aufbau ab 18 Uhr – über Helfer freuen wir uns sehr!)
Kosten: 25€ / pro Einheit (vor Ort in bar zu entrichten)

Geritten wird in Gruppen von ca. 4-5 Reitern

Ort: Reiterverein Nürtingen e.V.
Im Tiefenbach 47/1
72622 Nürtingen

Anmeldung bis zum 12.September 2018 an Ines Haist
(per e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! // 0179 – 7895070)

Eine Gruppeneinteilung wird am 13.September 2018 versendet!
Über eine zahlreiche Teilnahme freuen wir uns!

VS Lehrgang Julien Despontin August 2018

Die Begeisterung nimmt nicht ab – auch dieses Jahr hat Julien Despontin den Weg ein zweites mal zu uns gefunden. Weit über 30 Reiter/innen aus den umliegenden Vereinen haben sich für den VS Lehrgang auf der Anlage des Reit-und Fahrverein Neuffen, sowie der Neuffener Geländestrecke „Viehweide“ angemeldet. Der Wettergott hat es nach einer sehr langen Dürreperiode doch noch gut mit uns gemeint und eine Woche vor dem Lehr...gang ordentlich Regen geschickt, so dass wir am vergangenen Wochenende bei Sonnenschein und guten Bodenverhältnissen auf die Geländestrecke gehen konnten.

Im Vorfeld zum Lehrgang wurde ein „neuer“ Teil der Geländestrecke von einem kleinen Trüppchen fleißiger Helfer aus dem Dornröschenschlaf erweckt, sodass wir auch in diesem Jahr in Verbindung mit unseren sieben PSK–eigenen Hindernissen jeden Tag einen neuen Streckenverlauf & Anspruch gewährleisten konnten.

Über alle drei Tage hinweg wurde - vom Anfänger bis hin zum M-Reiter - sowohl in der Dressur als auch beim Springen, fleißig gearbeitet. Mit seiner direkten aber motivierenden, ausgeglichenen und sehr humorvollen Art hat Julien es geschafft jedes „Pferd-Reiter-Team“ ein gutes Stück weiter zu bringen und Tipps für das Training zuhause mitzugeben - im „Busch“ hat er alle mit Mut und Sicherheit, über einen dem Leistungsstand angemessenen Kurs geschickt - sowohl Pferde als auch Reiter sind ein kleines Stückchen über sich hinausgewachsen.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Familie Münzenmaier und Christa Fahrner, ohne die dieser Lehrgang nicht hätte stattfinden können - sowie dem Reit- und Fahrverein Neuffen, Julia Waldenmaier die „besondere Momente“ auf Fotos (Link zu den Bildern) festgehalten hat und all den „Helferlein“ die im Vorfeld, im Hintergrund und während der Veranstaltung, so fleißig unterstützen!

Ein großes Dankeschön an Julien auf den wir uns schon jetzt wieder freuen in 2019!
Vielen DANK!

 

 

Nina Laub erfolgreich bei der Goldenen Schärpe

Crawinkel/Thüringen

Mit einem neunten Platz im hochkarätigen Starterfeld sorgte Nina Laub für eine ordentliche Überraschung im Baden-Württembergischen Team. Zu der Bundesveranstaltung für Jugendliche U16 - „Goldene Schärpe“ – entsandten 14 Bundesländer ihre besten Vielseitigkeitsreiter/-innen zu einem Mannschafts-Leistungsvergleich. Für das fünfköpfige Team Baden-Württemberg II war auch die 15-Jährige Nina Laub vom Reit-und Fahrverein Weilheim/Teck mit ihrer Stute FBW Abrakadabra nominiert. An drei Turniertagen galt es fünf Teilprüfungen zu absolvieren. Mit der guten Wertnote 8,2 konnte die Juniorin bereits freitags in der Dressur einen soliden Grundstein für ihren späteren Erfolg legen. Auch in der Theorie ( 9,5 ) und auf der Geländestrecke ( 7,5 ) machte sie ein gutes Bild. Im 2000-Meter-Lauf lief sie als Dritte über die Ziellinie und beim Vormustern ihres elfjährigen Pferdes errang sie gar die Höchstnote 10,0. Obwohl im abschließenden Springparcours leider eine Stange zu Boden fiel, konnte sie sich mit der Endnote 7,1 noch den beachtlichen Top Ten Platz in der Gesamtwertung sichern. Damit lieferte sie das beste Baden-Württembergische Ergebnis dieses Wettbewerbs und wurde daraufhin zum Bundesnachwuchs-Championat U16, das Ende Juli in Warendorf stattfinden wird, nominiert.

Ninas Mannschaft platzierte sich auf Platz 14 von 22.

VS Hindernisse

VS Hindernisse

Seit 2018 ist der PSK Stuttgart-Esslingen im Besitz von aktuell 7 mobilen VS Hindernissen der Firma Mobile Geländehindernisse www.mobile-gelaendehindernisse.de. Jürgen Koch und David Runte haben bei der Herstellung der Hindernisse ganz gezielt Rücksicht auf unsere Wünsche genommen, Hindernisse zu bauen, die sowohl für den Einstieg in die Vielseitigkeit, als auch für einen anspruchsvolleren Aufbau geeignet sind.

Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen:

 Homepage 

  

Gelagert werden die Hindernisse auf dem neuen, PSK -eigenen Anhänger von HULCO und sind somit für jeden Verein aus dem PSK Stuttgart-Esslingen gegen eine Gebühr, die hauptsächlich der Deckung der laufenden Kosten (Stellplatz / Versicherung / Wartung /etc.) dient, auszuleihen.Aktuell konnten wir einen Stellplatz in Bissingen / Teck anmieten, um die Hindernisse ordnungsgemäß zu lagern und für jeden zugänglich zu machen.

Die Hindernisse kommen bei den vom PSK Stuttgart-Esslingen ausgeschriebenen VS Lehrgängen, den Bezirksmeisterschaften sowie den, neu in diesem Jahr ausgeschriebenen, CUP Stationen für die VS Wertung zum Einsatz.

Anfragen richten Sie bitte an Ines Haist (0179 789 50 70 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Reitertag in Altenried 2018

Am vergangenen Wochenende fand der diesjährige Reitertag in Altenriet statt – die erste VS CUP Station 2018 im PSK Stuttgart-Esslingen! Unsere neuen VS Hindernisse hatten hier ihren ersten „offiziellen“ Turniereinsatz…und schon nächste Woche geht es weiter zum Jugendturnier nach Weilheim / Teck.

 

Altenriet 2018

  • 1
  • 2

Addresse

Anschrift:

PSK Stuttgart-Esslingen
Holger Martin
Wehrstr. 18
73235 Weilheim
Tel.: 07023/9439086
Fax: 07023/9439084
Email: info@psk-stuttgart-esslingen.de

 

Bankverbindung

Volksbank Plochingen e.G.

BLZ: 611 913 10

Kontonummer: 700 521 003

Iban: DE 73 611 913 100 700 521 003