PSK Stuttgart-Esslingen

 

Doppellongenlehrgang bei Heinz Münzenmaier

Am vergangenen Wochenende (15.-17.2) fand auf der Reitanlage der RG Bucheckernhof in Albershausen ein Doppellongenlehrgang mit unserem ehemaligen Fahrbeauftragten Heinz Münzenmaier statt. Bereits am Freitagabend trafen sich die 8 TeilnehmerInnen, um sich in einem interessanten Theorieteil mit den Grundlagen des einfachen Longierens, bis hin zum anspruchsvollen Longieren an der Doppellonge zu befassen. Schon hier wurde deutlich wie viel Wert Herr Münzenmaier auf die korrekte und gute Ausbildung der Pferde legt, dabei stets das Pferd als Ganzes sieht und auf dem Hintergrund der Skala der Ausbildung das Trainingsprogramm der Pferde gestaltet.

Samstags und Sonntags folgte dann die praktische Umsetzung an der Doppellonge. Die gymnastizierenden Seitengängen entlang der Bande oder durch die ganze Bahn zu Beginn der Stunde stellten so manchen Teilnehmer schon vor die erste Herausforderung. Herr Münzenmaier verstand es mit viel Ruhe aber doch bestimmt, den Pferd-Mensch-Teams den richtigen Weg zu zeigen damit auch diese Hürde bald kein Problem mehr darstellte. Verschiedene Übungen auf großem und kleinen Kreisbogen, Übergänge und Rückwärtsrichten rundeten die äußerst lehrreichen Stunden ab. Auch während der praktischen Einheiten ging Herr Münzenmaier immer wieder auf die Entwicklung der einzelnen Pferde ein und gab zahlreiche Tipps für das weitere Training um vorhandene Probleme zu verbessern oder den Grundgangarten mehr Ausdruck zu verleihen.

Alle TeilnehmerInnen hatten viel Spaß an diesem Lehrgang und sind nun bestens vorbereitet um ihren Pferden eine wunderbar abwechslungsreiche und doch sehr gymnastizierende Alternative zum Reiten anbieten zu können. Wir danken Heinz Münzenmaier für die Gestaltung dieses tollen Lehrgangs und der RG Bucheckernhof für die Bereitstellung der Anlage!

Falltraining mit Dieter Hoffmann

Falltraining für Reiter

Am vergangenen Sonntag (27.1.2019) fand in der Sporthalle in Bissingen erstmalig ein Falltraining für Reiter statt. 20 Teilnehmerinnen ...hatten sich angemeldet um sich einen ganzen Tag im richtigen Fallen zu üben. Als Lehrgangsleiter konnten wir hierfür Dieter Hoffmann gewinnen, der als Physiotherapeut 16 Jahre lang das deutsche Nationalteam der Reiter auf Championaten und zu Olympia begleitete um dort für die körperliche Fitness der Reiter zu sorgen und auch heute noch in engem Kontakt zu vielen deutschen Weltklasse Reitern steht.
Herr Hoffmann gelang es schnell die Teilnehmerinnen in die Welt des Fallens einzuführen und im Zusammenhang damit auch immer wieder die unbedingt notwendige Fitness der Reiter zu bedenken. So startete der Tag mit einem einstündigen Gymnastik- und Kräftigungsprogramm welches genau auf die beim Reiten geforderten Muskeln abzielt und so aufgebaut ist, dass viele Übungen auch direkt vor dem Reiten auf der Stallgasse ausgeführt werden können. Im Anschluss daran folgten verschiedene Übungen zum Fallen, die durch viele Wiederholungen gefestigt wurden.
Nach einer kurzweiligen Mittagspause folgte erneut ein Gymnastik- und Kräftigungsprogramm bevor die Übungen zum Fallen vertieft wurden.
Immer wieder brachte Herr Hoffmann die fürs Reiten wichtigen Komponenten Konzentration, Koordination und Kondition ein und ergänzte mit dazu passenden Übungen.
Ein Spiel das Kräftigungsübungen und richtiges Fallen forderte, beendete den kurzweiligen Tag.
Allen Teilnehmerinnen hat der Tag viel Spaß bereitet und wird ihnen dank des entstandenen Muskelkaters noch einige Tage in Erinnerung bleiben...
Wir hoffen natürlich auf wenige Stürze aber sind jetzt bestens vorbereitet, sollte es doch mal zu einem Sturz kommen.

 

PSK Fest 2018

PSK Stuttgart – Esslingen Fest 2018

Ein sportlich erfolgreiches Jahr liegt hinter dem PSK Stuttgart-Esslingen und seinen Reiterinnen und Reitern aus insgesamt 39 Vereinen. Im feierlichen Rahmen wurden am vergangenen Samstag, 24. November 2018 in der Limburghalle in Weilheim / Teck, ca. 80 geladene Reiter aus allen Klassen und Sparten für Ihre Erfolge in unseren CUP Prüfungen geehrt, sowie unsere „Bezirksmeister“ und Reiter die „uns“ - den PSK Stuttgart – Esslingen, bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften erfolgreich vertreten haben, gefeiert.

Und gefeiert wurde!

Nachdem der erste Vorsitzende Holger Martin und die Festwartin Bettina Laub die insgesamt 240 Gäste begrüßt haben, wurden die Ehrungen mit Schärpe – Medaillen und Preisen, von einer liebevoll aufgearbeiteten Präsentation, mit einem kurzen Eindruck zu jeder Person & Pferd, begleitet – gefolgt von unserer allseits beliebten Tombola. Wie schon in den letzten Jahren haben sich unsere Sponsoren nicht lumpen lassen und wieder hochwertige und wunderschöne Preise zur Verfügung gestellt – welche strahlend und glücklich in Empfang genommen wurden.

Parallel zum Rahmenprogramm hat die Gastronomie der Limburghalle / Familie Hartmann für das leibliche Wohl gesorgt, sodass alle bestens auf die Eröffnung der „Jockey Bar“ und die Party mit „DJ Stippy“ vorbereitet waren. Nicht nur reiten können sie im PSK Stuttgart – Esslingen, auch feiern und tanzen, was bis weit nach Mitternacht unter Beweis gestellt wurde 😊

Vielen Dank an all unsere Sponsoren, helfenden Hände im Vordergrund & Hintergrund und unseren Reitern und Pferden…wir freuen uns auf das nächste Jahr!

PSK Jahresabschlussfest

Der Vorverkauf für das diesjährige PSK Jahesabschlussfest hat begonnen. Durch die neue Location in der Limburghalle in Weilheim/Teck können wir nun noch mehr Gästen Platz bieten. Also sichert euch jetzt schon eure Karten im Vorverkauf! Wir freuen uns auf einen tollen Abend mit Euch!

Addresse

Anschrift:

PSK Stuttgart-Esslingen
Holger Martin
Wehrstr. 18
73235 Weilheim
Tel.: 07023/9439086
Fax: 07023/9439084
Email: info@psk-stuttgart-esslingen.de

 

Bankverbindung

Volksbank Plochingen e.G.

BLZ: 611 913 10

Kontonummer: 700 521 003

Iban: DE 73 611 913 100 700 521 003