PSK Stuttgart-Esslingen

 

Reitertag in Altenried 2018

Am vergangenen Wochenende fand der diesjährige Reitertag in Altenriet statt – die erste VS CUP Station 2018 im PSK Stuttgart-Esslingen! Unsere neuen VS Hindernisse hatten hier ihren ersten „offiziellen“ Turniereinsatz…und schon nächste Woche geht es weiter zum Jugendturnier nach Weilheim / Teck.

 

Altenriet 2018

VS Lehrgang mit Julien Despontin 2018

Vielseitigkeitslehrgang mit Julien Despontin – April 2018

Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Wochenende der erste „Freiland“ Geländelehrgang des PSK Stuttgart-Esslingen in diesem Jahr, mit Julien Despontin, auf der Anlage des Reit-und Fahrverein Neuffen statt.

Punktgenau zum Lehrgangstermin wurden die insgesamt sieben neuen PSK–eigenen Hindernisse von Jürgen Koch & David Runte fertiggestellt und geliefert, so dass wir auf dem großen Sandplatz über beide Tage hinweg einen neuen Parcours aufbauen konnten der für jeden Leistungsstand angemessen war.

Über 30 Teilnehmer sind aus den umliegenden Vereinen – von nah und fern – angereist, um sich für die bevorstehende Turniersaison ein paar Tipps abzuholen oder einfach mal wieder ein wenig Abwechslung in den Trainingsalltag zu bringen. Das Resümee des Trainers, der gut die Hälfte der Reiterinnen bereits aus den letzten Lehrgängen kennt: „…da habt ihr sehr gut gearbeitet über den Winter - Respekt!“. Mit seiner wie immer ruhigen, direkten aber motivierenden und sehr humorvollen Art hat Julien es geschafft jedes „Pferd-Reiter-Team“ sowohl in der Dressur als auch beim Springen ein Stück weiter zu bringen.

Das Interesse wann der nächste Lehrgang mit Julien stattfindet war groß, die Antwort parat:

  1. – 19.08.2018 – buchbar über das PSK Portal: http://www.psk-stuttgart-esslingen.de/psk/

Wir möchten uns ganz herzlich bei all denjenigen bedanken, die für einen reibungslosen Ablauf des Lehrgangswochenende gesorgt haben: dem Reit-und Fahrverein Neuffen für die Bereitstellung der Anlage und die Bewirtung, Christa Fahrner die wie immer mit „schwerem Gerät“ zur Verfügung stand, Inge Votteler für einen sehr lustigen Abend in ihrer „Besenwirtschaft“, sowie natürlich jeder helfenden Hand die im Hintergrund aktiv war. Vielen Dank!

…und natürlich ein großes Dankeschön an Julien, den wir hier nicht mehr missen möchten!

Wir sehen uns im August 2018!

 

VS Lehrgang in Wernau

VS-Lehrgang beim RFV Wernau mit Nicolai Aldinger

Beim dreitägigen Lehrgang Ende Januar ging es freitags los mit einer Dressureinheit. Im Einzelunterricht arbeitete Nicolai mit den jeweiligen TeilnehmerInnen an den zu bewältigenden Aufgaben.

Für Samstag stand Springtraining auf dem Programm. Nicolai hatte sich einige Übungen ausgedacht und die Hindernisse in der 20x40m Halle so geschickt platziert, dass gerade die vermeintlich einfachen „Hürden“ die Rittigkeit ...der Pferde und Einwirkung der ReiterInnen auf den Prüfstein stellten. Doch auch wenn es nicht gleich auf Anhieb bei allen funktioniert hat, waren am Ende doch alle gestellten Aufgaben gelöst worden. Nicht zuletzt Nicolais besonnene und ruhige Art der Korrektur hatte wesentlichen Anteil am Erfolg der Teilnehmer/innen.

Gleiches galt am Sonntag, als die kleine Halle voller Naturhindernisse stand. Hier wurde nicht gekleckert, sondern ordentlich geklotzt - allesamt A-Hindernisse. Auch die zwei superschmalen, grünen Halbrollen, die in Folge, schräg zu springen waren sorgten beim einen oder anderen Pferd für Überraschungen.
Nicolai ließ zunächst einzelne Hindernisse anreiten. Es folgten dann Ausschnitte aus dem Parcours und zuletzt war noch ein langer Abschlussparcours mit allen Hindernissen zu absolvieren.

In äußerst angenehmer und zielführender Weise lotste Nicolai gekonnt alle seine Teilnehmer erfolgreich über die Hindernisse, korrigierte, verbesserte und lobte vor allem viel und oft.
Ein idealer Lehrgang zur Einstimmung auf die kommende Saison, um bei Pferden und Reitern Vorfreude auf den "Busch" zu wecken.

Das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer war in Familie Aldingers Händen – Nicolais Eltern sowie Vereinsmitglieder bewirteten das Wernauer Reiterstüble für die Zeit des Lehrgangs und schafften Abhilfe bei Hunger und Durst ! Herzlichen Dank an alle!
bl

Addresse

Anschrift:

PSK Stuttgart-Esslingen
Holger Martin
Wehrstr. 18
73235 Weilheim
Tel.: 07023/9439086
Fax: 07023/9439084
Email: info@psk-stuttgart-esslingen.de

 

Bankverbindung

Volksbank Plochingen e.G.

BLZ: 611 913 10

Kontonummer: 700 521 003

Iban: DE 73 611 913 100 700 521 003