PSK Stuttgart-Esslingen

 

Doppellongenlehrgang bei Heinz Münzenmaier

Am vergangenen Wochenende (15.-17.2) fand auf der Reitanlage der RG Bucheckernhof in Albershausen ein Doppellongenlehrgang mit unserem ehemaligen Fahrbeauftragten Heinz Münzenmaier statt. Bereits am Freitagabend trafen sich die 8 TeilnehmerInnen, um sich in einem interessanten Theorieteil mit den Grundlagen des einfachen Longierens, bis hin zum anspruchsvollen Longieren an der Doppellonge zu befassen. Schon hier wurde deutlich wie viel Wert Herr Münzenmaier auf die korrekte und gute Ausbildung der Pferde legt, dabei stets das Pferd als Ganzes sieht und auf dem Hintergrund der Skala der Ausbildung das Trainingsprogramm der Pferde gestaltet.

Samstags und Sonntags folgte dann die praktische Umsetzung an der Doppellonge. Die gymnastizierenden Seitengängen entlang der Bande oder durch die ganze Bahn zu Beginn der Stunde stellten so manchen Teilnehmer schon vor die erste Herausforderung. Herr Münzenmaier verstand es mit viel Ruhe aber doch bestimmt, den Pferd-Mensch-Teams den richtigen Weg zu zeigen damit auch diese Hürde bald kein Problem mehr darstellte. Verschiedene Übungen auf großem und kleinen Kreisbogen, Übergänge und Rückwärtsrichten rundeten die äußerst lehrreichen Stunden ab. Auch während der praktischen Einheiten ging Herr Münzenmaier immer wieder auf die Entwicklung der einzelnen Pferde ein und gab zahlreiche Tipps für das weitere Training um vorhandene Probleme zu verbessern oder den Grundgangarten mehr Ausdruck zu verleihen.

Alle TeilnehmerInnen hatten viel Spaß an diesem Lehrgang und sind nun bestens vorbereitet um ihren Pferden eine wunderbar abwechslungsreiche und doch sehr gymnastizierende Alternative zum Reiten anbieten zu können. Wir danken Heinz Münzenmaier für die Gestaltung dieses tollen Lehrgangs und der RG Bucheckernhof für die Bereitstellung der Anlage!

Addresse

Anschrift:

PSK Stuttgart-Esslingen
Holger Martin
Wehrstr. 18
73235 Weilheim
Tel.: 07023/9439086
Fax: 07023/9439084
Email: info@psk-stuttgart-esslingen.de

 

Bankverbindung

Volksbank Plochingen e.G.

BLZ: 611 913 10

Kontonummer: 700 521 003

Iban: DE 73 611 913 100 700 521 003