PSK Stuttgart-Esslingen

 

Falltraining mit Dieter Hoffmann

Falltraining für Reiter

Am vergangenen Sonntag (27.1.2019) fand in der Sporthalle in Bissingen erstmalig ein Falltraining für Reiter statt. 20 Teilnehmerinnen ...hatten sich angemeldet um sich einen ganzen Tag im richtigen Fallen zu üben. Als Lehrgangsleiter konnten wir hierfür Dieter Hoffmann gewinnen, der als Physiotherapeut 16 Jahre lang das deutsche Nationalteam der Reiter auf Championaten und zu Olympia begleitete um dort für die körperliche Fitness der Reiter zu sorgen und auch heute noch in engem Kontakt zu vielen deutschen Weltklasse Reitern steht.
Herr Hoffmann gelang es schnell die Teilnehmerinnen in die Welt des Fallens einzuführen und im Zusammenhang damit auch immer wieder die unbedingt notwendige Fitness der Reiter zu bedenken. So startete der Tag mit einem einstündigen Gymnastik- und Kräftigungsprogramm welches genau auf die beim Reiten geforderten Muskeln abzielt und so aufgebaut ist, dass viele Übungen auch direkt vor dem Reiten auf der Stallgasse ausgeführt werden können. Im Anschluss daran folgten verschiedene Übungen zum Fallen, die durch viele Wiederholungen gefestigt wurden.
Nach einer kurzweiligen Mittagspause folgte erneut ein Gymnastik- und Kräftigungsprogramm bevor die Übungen zum Fallen vertieft wurden.
Immer wieder brachte Herr Hoffmann die fürs Reiten wichtigen Komponenten Konzentration, Koordination und Kondition ein und ergänzte mit dazu passenden Übungen.
Ein Spiel das Kräftigungsübungen und richtiges Fallen forderte, beendete den kurzweiligen Tag.
Allen Teilnehmerinnen hat der Tag viel Spaß bereitet und wird ihnen dank des entstandenen Muskelkaters noch einige Tage in Erinnerung bleiben...
Wir hoffen natürlich auf wenige Stürze aber sind jetzt bestens vorbereitet, sollte es doch mal zu einem Sturz kommen.

 

Addresse

Anschrift:

PSK Stuttgart-Esslingen
Holger Martin
Wehrstr. 18
73235 Weilheim
Tel.: 07023/9439086
Fax: 07023/9439084
Email: info@psk-stuttgart-esslingen.de

 

Bankverbindung

Volksbank Plochingen e.G.

BLZ: 611 913 10

Kontonummer: 700 521 003

Iban: DE 73 611 913 100 700 521 003